Von der Straße auf die Schiene.
Viele Millionen Euro wurden in den Bau von Gleisanschlüssen in unseren Standorten in Spital, Enns, Leobendorf und Linz investiert. Und wir errichten in den nächsten Jahre noch weitere Bahnhöfe.
Eigene Bahncontainer entwickelt
Da die existierenden Bahncontainersystem recht langsam sind, wurde ein eigenes Bahncontainersystem für besonders schnelles Verladen entwickelt: Der Bernegger-Container, mit dem Rohstoffe aber auch Abfälle transportiert werden können, wird an den Umschlagpunkten mittels Containerstapler in etwa 30 Sekunden vom LKW auf den Waggon gehoben bzw. umgekehrt. Dadurch können auch vergleichsweise kleine Bauvorhaben, die früher niemals mit der Bahn abgewickelt worden wären, intermodal durchgeführt werden. Auf der Baustelle angekommen, kippt der LKW das transportierte Material aus dem Container standardmäßig nach hinten aus. Für die Mannschaft auf der Baustelle kein Unterschied zum normalen LKW. Für die Umwelt ein riesiges Plus durch die Reduktion von Treibhausgasen!
Bahnverladung der Rohstoffe direkt aus dem Werk
Einerseits werden Ganzzüge im Kundenauftrag im Werk Spital abgefertigt. Auf das beigestellte Wagenmaterial werden Rohstoffe, die vor Ort gewonnen werden, automatisiert verladen.
Bahnverladung der Rohstoffe ohne direkten Bahnanschluss
Eine weitere Transportvariante basiert auf einem eigens entwickelten Container-Transportsystem. Dabei können Transporteinheiten per Vollcontainerstapler zwischen Schiene und Straße umgeschlagen werden. So wird der Transport zwischen einem Bahnhof und der tatsächlichen Abladestelle, auch ohne direkte Gleisanbindung, gewährleistet. Der Anteil der Laststrecke, die per LKW auf der Straße zurückgelegt werden muss, wird somit minimiert und beträgt beispielsweise auf der Strecke Spital/Pyhrn nach Linz nur mehr etwa 5%.
Heimo Gruber
- Verkauf Bahnlogistik
- +43 (7584) 3041-1056
- heimo.gruber@bernegger.at