2018 begann die Sanierung der Linzer Voestbrücke an der A7. In einer Liefergemeinschaft brachten wir in den folgenden 2 Jahren 60.000m³ Beton.
Größte Herausforderung war die Betonage der Pfeiler in der Donau auf einem schwimmenden Ponton: Die Pfeiler bestehen aus mehreren Betonqualitäten. Unter der Wasserlinie hochverschleißfester XM3 Beton mit Hartkorn aus unserem Steinbruch Loja. Oberhalb der Wasserlinie sind die Pfeiler in Sichtbetonqualität ausgeführt. Im Kern wurden Wärmeentwicklungsbetone verwendet. Dieses Material trocknet langsamer und vermeidet daher die Rissbildung.
Die Betonage erfolge unter größtem Aufwand und Zeitdruck. Dank der guten Zusammenarbeit aller beteiligten Firmen konnte das Projekt professionell realisiert werden.
Betonsorten
- Sichtbeton
- Wärmeentwicklungsbeton
- Weiße Wanne
Nach ungefähr 40 Jahren war es nötig die bestehende Brücke zu sanieren. Um die Bauarbeiten auf einem der meistbefahrenen Straßenabschnitte in Österreich möglichst problemlos zu gestalten, wurde mit der Errichtung von zwei Zusatzbrücken („Bypässe“) begonnen.
Während der umfassenden Sanierung der Voestbrücke in den Jahren 2022 und 2023 erfolgt eine provisorische Verkehrsführung über diese Bypassbrücken. Heute sorgen die zusätzlichen Übergänge für mehr Leistungsfähigkeit, Verkehrssicherheit und weniger Stau.
Fotos: Mike Wolf
Leistungsbereiche
Ing. Eric Bauer
- Technische Leitung Transportbeton und Labor
- Tel: +43 (7584) 3041-1303
- Mail: eric.bauer@bernegger.at
Prok. Kurt Herzog
- Leitung Beton, Bauleitung
- Tel: +43 (7584) 3041-1043
- Mail: kurt.herzog@bernegger.at