Neubau & Sanierung, Pyhrnautobahn A9

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Der Vollausbau Tunnelkette Klaus der A9 Pyhrnautobahn beinhaltet Brücken- und Tunnelbauarbeiten sowie Talübergänge.

Wir lieferten den gesamten Beton für das Bauvorhaben Vollausbau Bosrucktunnel. Hohe Tagesmengen von bis zu 2.100 m³ stellen besondere Anforderungen an Betonmischanlage, Logistik, Kiesaufbereitung, Kiestransport und Lagerung. Insgesamt wird eine Gesamtmenge von rund 800.000 Tonnen mineralischer Gesteinskörnung zur Betonherstellung benötigt.

Betonsorten

In einer Hochsiloanlage mit 12 Silos, die ein Volumen zwischen 450 und 850 m³ aufweisen, werden aus dem im Steinbruch Spital am Pyhrn abgebauten Dachsteinkalk hochwertige mineralische Zuschläge hergestellt und trocken gelagert. Der Abtransport der fertigen Produkte erfolgt mit nachgeschalteten Förderbändern in die Betonmischanlage oder auf eine vollautomatische LKW-Verladeanlage.

Für die Walzbetonphasen werden im 14-Tage-Rhythmus bis zu 2.100 m³ Beton im 24-Stunden-Durchlaufbetrieb eingebaut, im Regelbetrieb durchschnittlich 1.000 m³ hochwertiger Tunnelbeton – zum Vergleich: für ein Einfamilienhaus rechnet man ca. 100m³ Beton. Für die Tunnel und Talübergänge liefern wir unterschiedliche Qualitäten: Spritzbeton. (Nass und Trocken)

Tunnelbaustellen

Brücken und Talübergänge

Leistungsbereiche

Prok. Dipl.-Ing. Johannes Koppler

Prok. Ing. Hans Kirchmayr

Ing. Eric Bauer

Prok. Kurt Herzog

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